Können Regenwürmer sehen?

Wer kennt es nicht das Alter in dem Kinder einem Löcher in den Bauch fragen. Teilweise kommen Fragen, über die man noch nie nachgedacht hat und die einen an die Grenzen des eigenen Wissens bringen. So ergab sich eines Tages folgender Dialog:

Lutz: "Mammmaaaa, können Regenwürmer sehen?

Die Mama hatte keine Ahnung ob sie das konnten, wusste aber, dass wenn man sie teilt (was man als Kind so alles ausprobiert, echt schrecklich), zwei neue Regenwürmer entstanden. Also mit Logik, wo sollte das hintere Ende die Augen herhaben?

Antwort: "Nein, Regenwürmer können nicht sehen."

Lutz: " Mammmaaaa, können Regenwürmer denn essen?"

Endlich mal eine Frage, die ich auf Anhieb beantworten konnte, schließlich muss nun mal jedes Lebewesen essen.

Antwort: "Klar können Regenwürmer essen."

Blitzschnell antwortete mein Sohn daraufhin:

"Ha ha, dann können Würmer ja gar nicht sehen was sie essen"


Ich war platt bei dieser Logik. was hatte ich nur für ein schlaues Kind. :o))